Belüfterstrang mit Rohrbelüfter für erste Biozone Biosafe
Der Belüfterstrang ist ein Ersatzteil für den Einbau in die erste Biozone der Biosafe Kläranlage (EW 6). Er dient dazu, Sauerstoff in das Abwasser einzutragen, was für die biologische Reinigung unerlässlich ist.
Der Belüfterstrang sorgt für einen feinblasigen Sauerstoffeintrag und gleichzeitig für die Durchmischung des Belebtschlamms mit dem Abwasser. Dies ist notwendig, um die aeroben Mikroorganismen zu aktivieren, die organische Schmutzstoffe abbauen.
Der Strang ist aus EPDM ist am Boden der ersten Biozone positioniert und mit kleinen Löchern für die Luftzufuhr versehen.
Ein Rückschlagventil ist vorgeschaltet. Dies ist entscheidend, um zu verhindern, dass bei Abschaltung des mitgelieferten Rohrbelüfter Abwasser in die Luftleitung zurückfließt und das Gebläse beschädigt.